Autofahren macht Spaß!?

| Kolumne, Rheinische Post

Autofahren macht Spaß!?

Es wird gehupt und getrötet, teils heftig gewunken und manchmal sehe ich sogar Leute an der Ampel aus Ihrem Auto aussteigen um sich angeregt mit dem Vordermann zu unterhalten …
Auto fahren – liebe Lesende – scheint vielen Menschen sehr viel Freude zu bereiten und ist für viele wohl auch an- oder besser gesagt recht aufregend!?
Neulich erst bin ich auf der A1 gefahren. 7.3o Uhr morgens. Baustelle. Einspurig. Strich die erlaubten 60 km/h hatte ich drauf. Für 4 Kilometer.
Ein Blick in den Rückspiegel zeigte mir: die Lichthupe meines Hintermannes funktioniert und nach 2,5 Kilometern hörte ich, dass auch seine Hupe voll funktionstüchtig ist.
Die Gesten, die er (ja, es war ein Mann) mir im Anschluss an die Baustelle neben mir her fahrend zuwarf, möchte ich hier nicht näher beschreiben. Ich hatte aber das Gefühl, dass er sich liebend gern mit mir unterhalten hätte – auf dem nächsten Parkplatz. Nun liebe Lesende. Letztlich kam es nicht zum Gespräch. Vielleicht wollte er sich höflicherweise erst den Schaum vorm Mund abputzen – oder er hatte es an dem Tag schlicht etwas eilig? Ich hoffe zumindest, dass sich seine Magenprobleme wieder gelegt haben und er – sowie seine Kolleginnen und Kollegen – noch einen schönen Tag hatten!
Nein ihr Lieben … Auto fahren macht oft gar keinen Spaß! Es wird gehupt, gedrängelt, geschimpft.
Und wenn nach der ‚roten Welle‘ und dem Fahrschulauto dann auch noch Oma Schreppke ewig mit Ihrem Rollator braucht um die Straße zu überqueren, dann hat der Adrenalin-Ausstoß Hochkonjunktur. Ehrlich gesagt: ich kann es auch ein bisschen verstehen! Bei dem (Zeit-)Druck der in der heutigen Zeit oft herrscht ist es wohl menschlich, dass einem mal die Nerven durchgehen.
Aber lasst es uns doch mal alle versuchen: 5 bis 10 Minuten früher los fahren, liebe Lesende, nimmt viel Stress raus und entspannt die Fahrt. Auch für die Mitmenschen.
Herzlichst
Ihr/ Euer „Knigge-Bigge-007"

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Call Now Button
Zurück