Betriebsklima checken!

| 007-Empfehlung

Das Betriebsklima checken - bevor es zu spät ist!

Erschreckend: 81% der Befragten geben bei der Frage nach Kriterien für einen neuen Job einen „guten Kollegenzusammenhalt“ an und für 74% ist ein „gutes Verhalten der Vorgesetzten“ wichtig! Sollte das nicht eigentlich völlig normal sein? So normal, dass die Arbeitnehmenden sich darüber kaum Gedanken machen müssen!? Anscheinend ist es das aber nicht - wie diese Statistik aus Jan'19 zeigt.

Die Jahrzehnte der digitalen Aufrüstung und den damit verbundenen, exorbitanten Kosten für Software, Hardware und Schulungsmaßnahmen fordern anscheinend ihren Tribut. Von der Schule bis ins Berufsleben geht es fast ausschließlich noch um mehr lernen, mehr können, schneller sein, besser sein. Die Folge: noch mehr Kosten für die Betriebe dank Ausfallzeiten durch Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Depressionen und Burn-Out denn vergessen wurde in all dem aufstrebenden und mitreißenden Strudel eines – der Mensch. Und der ist und bleibt nun mal – bei aller Digitalisierung und künstlicher Intelligenz – das wertvollste und wichtigste Gut in unseren Unternehmen!

„Die eigentliche Kraft, die ein Unternehmen antreibt, die ein Unternehmen wachsen lässt oder es faszinierend für seine Kunden macht, sind die Menschen im Unternehmen.“
(Dr. Hans-Georg Häusel / u. a. "Think Limbic“)

Clevere Unternehmen haben das schon (wieder)erkannt und beginnen umzudenken. Soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz sind die neuen Währungen der Wirtschaft. Denn nur in einem angenehmen Miteinander, von Mensch zu Mensch, lässt sich Potential noch weiter entfalten.
Gute Stimmung, gutes Klima – weniger Ausfälle, begeistertes Arbeiten, gute Umsätze!
So einfach ist das.
Und? Wie läuft’s bei Ihnen so?

Herzlichst,
Ihr Stefan Biggeleben alias Coach "007"

Sie interessieren sich für einen angenehmen, zwischenmenschlichen Umgang?
Dann bestellen Sie gleich jetzt meinen kostenfreien Newsletter und bleiben somit jederzeit 'up to date'! Für Ihr gutes Gefühl der Sicherheit gibt es pro Quartal zwei bis drei wertvolle Tipps per Mail (z. B. die aktuellsten Empfehlungen des Arbeitskreis Umgangsformen International)

Ich möchte den Newsletter bestellen:

captcha

Kommentare sind deaktiviert.

Zurück