Die Balz-Saison startet!

| Kolumne 'Aktuelles aus Leverkusen'

Die Balz-Saison startet!

Neulich im Biergarten:
Grinsend stupste meine bessere Hälfte mich an und deutete auf einen jungen Mann. Federnd schlenderte dieser, mit cooler Sonnenbrille und großem Kaugummi im Mund, auf eine junge Dame am Nachbartisch zu, stütze sich lässig ganz nah bei ihr an der Tischkante ab und haute so einen herrlichen Spruch (vermutlich im Internet gefunden?) raus: „Ey wow ey. Isch muss Dir das jetzt mal echt sagen. Du siehst irre heiß aus! Bestimmt’n Foto-Model!?“
Ist das nicht herrlich – liebe Lesende? Der Frühling lässt die Natur nach den kalten Monaten wieder erblühen, die Sonne zeigt sich öfter, es wird wärmer und wie allerorts zu beobachten ist, hüpfen nicht nur die Hormone in der Tierwelt vor Freude auf und ab. Auch beim Menschen – dem Homo sapiens – verspüren Männchen und Weibchen anscheinend eine erhöhte ‚Paarungsbereitschaft‘ und es ist oft putzig zu beobachten, wie so mancher erster Annäherungsversuch verläuft. Sagte ich „Homo sapiens“ womit der „moderne, weise Mensch“ gemeint ist? Nun – im beschriebenen Fall scheint das Vorgehen nicht grad besonders ‚weise‘ gewesen zu sein und ‚putzig‘ war es schon gar nicht. Wir haben zwar – vor lauter kichern – die Reaktion der jungen Dame nicht mitbekommen, aber der Annäherungsversuch war definitiv gescheitert. Wieder bei seinen Kumpels angekommen hörten wir nur noch „Ey die hat voll keine Ahnung! Voll uncool!“
Was da schief gelaufen ist wissen Sie – liebe Leserinnen und Leser – genauso wie wir. Die Brechstangen-Sprüche aus dem Internet funktionieren im wahren Leben nun mal nicht und das sowohl der Kaugummi raus sollte, als auch die Sonnenbrille stört versteht sich von selbst.
Leider gibt es für das Finden und Ansprechen der potentiellen neuen Liebe in Leverkusen kein Patentrezept. Dafür sind wir Homo sapiens zu individuell gestrickt. Aber sicher reagieren wir Menschen immer dann positiv, wenn das ‚ABC‘ des guten Umgangs eingehalten wird: eine aufmerksame, bescheidene und charmante Annäherung mit einem höflichen Tagesgruß und vielleicht einem kleinen Kompliment über die Kleidung ist bestimmt der bestmögliche Einstieg in die dann vielleicht neue Liebe in Leverkusen.

In diesem Sinne: bleibt höflich!
Herzlichst,
Ihr/Euer Coach "007"

Sie interessieren sich für einen angenehmen, zwischenmenschlichen Umgang?
Dann bestellen Sie gleich jetzt meinen kostenfreien Newsletter und bleiben somit jederzeit 'up to date'! Für Ihr gutes Gefühl der Sicherheit gibt es pro Quartal zwei bis drei wertvolle Tipps per Mail (z. B. die aktuellsten Empfehlungen des Arbeitskreis Umgangsformen International)

Ich möchte den Newsletter bestellen:

captcha

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Zurück