Vorurteile adé!

| Kolumne Rheinische Post

Vorurteile adé!

Wir alle kennen sie, fast täglich begegnen wir ihnen – den „anderen“. Denen, von denen wir doch schon vorher wissen, was sie für „Typen“ sind. Menschen, denen wir umgehend bestimmte Charaktereigenschaften zuordnen.
Auch mir passierte es neulich wieder. Ein recht wichtiger, geschäftlicher Termin stand an und versprach – so dachte ich – eher unangenehm zu werden. Es gibt halt Menschen (Typen), denen ich unbewusst sehr skeptisch gegenüber eingestellt bin. Angekündigt zur Verhandlung hatte sich ein „älterer“ Herr, Geschäftsführer einer sehr traditionsbewussten Firma, gebürtiger Franzose und der fuhr – so sah ich es gerade durch das Fenster – auch noch mit einem BMW vor! „Na klasse“, dachte ich, „das kann ja was geben.“ Kaum ausgesprochen meinte meine bessere Hälfte „Ach wart doch einfach mal ab, vielleicht ist er ja ein ganz netter Typ!“
Tja – was soll ich sagen? Wie so oft hatte sie recht! Trotz meiner eher negativen Voreinstellung wurde es ein herrlich erfrischendes und erfolgreiches Gespräch mit einem – wie sich herausstellte – äußerst netten und aufgeschlossenem Mitt-60er!
Ist es bei Ihnen/Euch – liebe Lesende – auch manchmal so? DIE Alten, DIE Jugend, DIE BMW-Fahrer, DIE Ausländer, DIE Männer, DIE Frauen …
Ich mach es jetzt wie Carina: ich freu mich auf DEN Mensch und lasse mich – unabhängig von den klassischen Vorurteilen und ganz ohne stereotypes Denken – einfach überraschen.
Denn wie sagt DER Kölsche schon immer: es gibt überall „sunne un solche“.

Herzlichst,
Ihr/Euer Coach "007"

Sie interessieren sich für einen angenehmen, zwischenmenschlichen Umgang?
Dann bestellen Sie gleich jetzt meinen kostenfreien Newsletter und bleiben somit jederzeit 'up to date'! Für Ihr gutes Gefühl der Sicherheit gibt es pro Quartal zwei bis drei wertvolle Tipps per Mail (z. B. die aktuellsten Empfehlungen des Arbeitskreis Umgangsformen International)

Ich möchte den Newsletter bestellen:

captcha

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Zurück